Dank der zahlreichen Tipps von Hobbyfloristin Juliane Reis (Mitte, hinten) entstehen wunderschöne Blumenarrangement für die herbstliche Tischdekoration.
Blumen und Früchte, dazu alles, was die Natur im Spätsommer zu bieten hat, verarbeiteten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins unter Anleitung von Hobbyfloristin Juliana Reis aus Weiden zu herbstlichen Tischdekorationen.
Die Referentin, im Alltag praktizierende Zahnärztin aus Weiden, hatte für die Veranstaltung diverse Gestecke zur Ansicht und besseren Erklärung zu Höhe und Form der Steckgefäße vorbereitet.
Eine passende Tischdekoration gibt jedem Anlass eine besondere Note: ob bei Festessen, Familienrunde, Kaffeeklatsch oder im Alltag. Eine schicke Tischdeko ist immer gefragt und sorgt für Stimmung und Appetit, wusste die Fachfrau. Die Farbauswahl spielt dabei eine besondere Rolle. Während Weiß als die vollkommenste Farbe gilt und für Reinheit, Ehrlichkeit und Unschuld steht, ist Gelb die Farbe der Sonne. Sie strahlt Wärme, Geborgenheit und Sorglosigkeit aus und symbolisiert wahre Lebensfreude. Rot ist die Farbe der Liebe und je dunkler die Farbe, desto größer ist die Zuneigung. Bei zarten Blüten greift die Referentin dabei auch mal zur Pinzette.
Dass ein Steckgefäß nicht teuer sein muss, zeigte Reis anhand einer leeren Milchpackung. Auf die richtige Höhe zurecht geschnitten und mit Blättern beklebt, ergibt beides eine kostenlose wunderschöne Steckunterlage. Verbunden mit vielen Tipps und wertvoller praktischer Anleitung machten sich die Gartler ans Werk.