Stefan Gebhardt (Zweiter von rechts) mit dem kleinen „Prinzen“ Jonas, Gattin Lisa sowie die Kinder Max und Charlotte (links daneben) freuen sich über den kräftigen Stammbaum, von dem sie hoffentlich bald leckere Äpfel ernten können. Josef Höllerl (links) und Christine Walter (rechts) vom Obst- und Gartenbauverein überreichen das Geschenk zur Geburt.
Die beiden Vorsitzenden Josef Höllerl und Christine Walter waren dazu in das Tremmersdorfer Neubaugebiet an der Creussen gekommen. Um die Obstvielfalt im häuslichen Garten zu ergänzen, hatte sich die junge Familie für einen Apfelbaum der Sorte „Topaz“ entschieden.
Diese noch relativ neue Sorte sei 1984 in Tschechien gezüchtet worden, informierten die Vertreter des Vereins. Hervorzuheben sei ihre gute Schorfresistenz. „Topaz“ sei gut für den Bio-Anbau oder den Hausgarten geeignet, weil der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wegen der geringen Krankheitsanfälligkeit nicht nötig sei. Die mittelgroßen Früchte seien Mitte Oktober pflückreif und gut lagerfähig. Unter Fachleuten zähle „Topaz“ zu den besten Apfelsorten für den Hausgarten.
Schon seit Jahren begrüßen die Speinsharter Gartler die neugeborenen Kinder ihrer Mitglieder mit Stammbäumen. Dieser stellt einen weiteren Beitrag des Obst- und Gartenbauvereins dazu dar, dass mehr Obstgehölze gepflanzt und die Gärten abwechslungsreicher begrünt werden.