Kinder entdecken Kartoffelvielfalt
Kartoffeln sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Sie lassen sich vielseitig verarbeiten, schmecken lecker und sind sogar kalorienarm. Kartoffeln mit ihrer kurzen Kulturdauer sind eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel und trotzdem wissen die Kinder nur wenig über Sortenvielfalt, die mühevolle Pflanzarbeit, deren Pflege, Ernte und die vielfältigen Verarbeitungs- und Zubereitungsmöglichkeiten.
Zum Auftakt der Jahresaktion, gab die Betreuerin der Kindergruppe Monika Höllerl einen kurzen Überblick zu den Sorten und dem Ablauf des Kartoffellegens.
Die tolle Frucht stammt ursprünglich aus den Anden und stand schon bei den Inkas in Bolivien und Peru auf dem Speiseplan. Durch spanische Eroberer importiert, breitete sie sich in ganz Europa aus. So zahlreich die Sorten der Kartoffel, so regional unterschiedlich sind ihre Bezeichnungen. Schätzungen gehen von über 2000 Sorten weltweit aus. Ob gelbe, braune, rosafarbene oder blaue Schalenfarben mit weißem, gelbem oder rot-violettem Fleisch ist für jeden Geschmack etwas dabei. In Deutschland sind etwa 200 Sorten auf dem Markt, wusste Höllerl. Die Familie Rupprecht hatte das Feld bei Tremmersdorf bereits vorbereitet und die Pflanzbeete angelegt. Mit großem Eifer gingen die Mädchen und Buben ans Werk. Voller Tatendrang und Hingabe schaufelten die Nachwuchsgartler kleine Löcher in die aufgehäuften Reihen, der Pflanzabstand war mit etwa 35cm vorgegeben. Fünfzehn verschiedene Sorten mit Namen wie Blaue St. Galler, La Ratte, Laura, Quarta, Valleta, Krone, Bamberger Hörnla, Violetta, Smaland Rot, Mayan Gold, Rote Lötschentaler.
Beim Graben in der Erde und setzen der Kartoffel werden alle Sinne der Kinder angesprochen und gleichzeitig das Verständnis und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt geweckt. Die jungen Kartroffelfans freuen sich schon auf dem nächsten Einsatz auf dem Kartoffelfeld, dann müssen die Beete gehackt und vom Gras und Unkraut befreit werden.
Nach der kräftezerrenden Arbeit auf dem Feld durfte eine deftige Brotzeit nicht fehlen.
Mehr Wissen über dieses tolle Grundnahrungsmittel zu verbreiten ist Sinn und Zweck der Kinder- und Jugendaktion „Vielfalt-Kartoffel, eine tolle Knolle“. Es ist ein intensives Erlebnis für die jungen Kartoffelbauer das Wachstum und Gedeihen unserer kulinarischen Schätze vom Setzen bis zur Ernte zu verfolgen.