Vorsitzender Josef Höllerl (links) und Christa Hösl (dritte von links) freuten sich mit der jungen Familie.
Der Apfelbaum ist einer der beliebtesten Lebensbäume, denn er gilt als Baum der Liebe, Fruchtbarkeit und Weisheit.
Einen Apfelhalbstamm überreichten Vorsitzender Josef Höllerl und Schriftführerin Christa Hösl vom Obst- und Gartenbauverein an die Eheleute Nicole und Thomas Nickl in Tremmersdorf anlässlich der Geburt ihres zweiten Kindes Julius. Der Stammbaum bekommt einen besonderen Platz in den neu anzulegenden Garten der jungen Familie im Tremmersdorfer Neubaugebiet. Die junge Familie entschied sich für einen „Topaz“. Unter Fachleuten zählt dieser zu den besten Apfelsorten für den Garten. Topaz ist eine noch relativ neue Apfelsorte, die 1984 in Tschechien gezüchtet wurde. Hervorzuheben ist die gute Schorfresistenz dieser Sorte. Dieser Apfel ist wegen seiner geringen Krankheitsanfälligkeit gut für den Bio-Anbau oder den Hausgarten geeignet.
Schon seit Jahren begrüßen die SpeinsharterGartler, die Kinder ihrer Mitglieder mit Stammbäumen. Dieser Lebensbaum stellt einen weiteren Beitrag des Obst- und Gartenbauvereins dar, dass mehr Obstgehölze gepflanzt und die Gärten abwechslungsreicher begrünt werden.
Die Familie Nickl mit den beiden Söhnen Raphael und Julius freuten sich über den kräftigen Stammbaum, von dem sie hoffentlich bald leckere Äpfel ernten können.