Mit vollem Eifer basteln die Mädchen und Buben wieder verwertbare Bienenwachstücher als Geschenk zum Muttertag.
Die Umwelt wird entlastet und Müll vermieden: Selbstgemachte Bienenwachstücher aus Baumwolle sind nachhaltige, antibakterielle Alternativen zu Frischhaltefolien und Tüten. Dieses natürliche Verpackungsmaterial stellten Mädchen und Buben unter der Anleitung der Betreuer der Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins als Geschenk zum Muttertag her.
Riesiger Andrang und große Geschäftigkeit herrschten unter den 35 jungen Bastlern bei der Auswahl der vorgeschnittenen Stoffstücke. Jedes Kind durfte sich drei Größen aussuchen und die Tücher dann sorgfältig mit flüssigem Bienenwachs bestreichen. Mit dem Bügeleisen wurde anschließend das Wachs gleichmäßig verteilt, was für viele Mädchen und Buben eine neue Erfahrung war.
Nach der Trocknung wurden die Bienenwachstücher liebevoll verpackt und mit einem persönlichen Gruß sowie einem Informationsblatt zur Anwendung versehen. Schließlich wurde das Geschenk noch mit einer Schleife verschlossen, um es bis zum Muttertag vor den neugierigen Blicken der Mütter zu schützen.