Erdäpfelgraben macht den Kindern auf dem Feld großen Spaß.
Über 30 Kinder waren zu Gast bei der Kinder- und Jugendaktion der Speinsharter Gartenfreunde. Dort erfuhren sie alles über die „tollen Knolle“. Großer Andrang herrschte auf dem Erdäpfelacker von Konrad Rupprecht bei Tremmersdorf. Nicht mit einem modernen Vollernter, sondern wie früher mit der Kartoffelschleuder wurden die Kartoffeln aus der Erde geholt. Voller Eifer, mit Körben und Eimern ausgestattet sammelten Mädchen und Buben die kulinarischen Köstlichkeiten auf.
Von den unscheinbaren Knollen die im April in die Erde gesteckt worden waren, wuchsen prächtige Kartoffeln, blau, violett, gelb, rund, oval, in verschiedenen Formen und Größen. Die über zehn verschiedenen Sorten gediehen unterschiedlich prächtig. Viele Kinder staunten über diese Sortenvielfalt, kannten sie bisher nur gelbe Erdäpfel. Ruckzuck waren die Säcke gefüllt. Den Wechsel der Jahreszeiten, den Kreislauf der Natur, das Wachsen und Werden bis zur Ernte, all diese Dinge erlebte der Nachwuchs im Rahmen der Jahresaktion „Vielfalt- Kartoffel – eine tolle Knolle“.
Nach getaner Arbeit versammelten sich die jungen Gartler am Kartoffelfeuer. Mit heißen Folien-Kartoffeln, frischer Butter, Kräuterquark und Getränken wurden Hunger und Durst gestillt. Zum Abschluss durften die Kleinen noch eine Runde auf dem Anhänger mitfahren und ein Säckchen bunter Kartoffeln mit Sortenbeschreibung mit nach Hause nehmen.